Am Abend des 18.05.2017 war es mal wieder soweit: Die nach den Ausführungsbestimmungen zum Bayerischen Feuerwehrgesetz alle drei Jahre vorgeschriebene Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehren führte die Kreisbrandinspektion nach Lindach. Zu Besuch kamen Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister und Kreisbrandmeister Josef Heinle. Die Marktgemeinde Dinkelscherben war durch den zweiten Bürgermeister Willibald Gleich vertreten. Kommandant Joachim Schalk konnte zwei Gruppen aktiver Feuerwehrkameraden zur Besichtigung antreten lassen.

Die Kreisbrandinspektion hat sich zunächst ein Bild vom Zustand der Feuerwehrgarage, des neuen Feuerwehrfahrzeugs und den weiteren sichtbaren Anzeichen für die vorhandene Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gemacht und diese für in Ordnung befunden. Die Feuerwehr durfte dann in einer praktischen Einsatzübung ihr Können beweisen: Beide Gruppen arbeiteten als gut eingespieltes Team zusammen und meisterten den Übungseinsatz effektiv und fachkundig. Der angenommene Brand eines ehemaligen Stallgebäudes wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Am Ende gab es von Kommandant, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat und Bürgermeister lobende und dankende Worte. Bei der Abschlussbesprechung danach im Feuerwehrhaus war auch für Speis und Trank bestens gesorgt.



Persönliche Anmerkung des Autors: Unsere Feuwehr ist schnell und kompetent. Wenn man in Lindach Hilfe braucht, ist jemand da, auf den man sich verlassen kann!
Jürgen Mayr

Hier geht's zum Bericht im "Reischenau-Blättle"