Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lindach e. V., Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lindach e. V. war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Der Vorsitzende Alfred Just konnte an diesem Abend 50 % aller Vereinsmitglieder begrüßen. Als Gäste waren Bürgermeister Edgar Kalb und der Kreisbrandmeister Erwin Gumpinger, ebenso wie der Ehrenkommandant Alois Ritter und Marktrat Markus Ritter anwesend.

Der Bericht des Vorstands gab einen Rückblick über die wichtigsten Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2015. Am bedeutendsten war dabei die Abholung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges, das noch vor dem Ende des letzten Jahres übernommen werden konnte. Die Führung des Vereins und der aktiven Wehr bedankte sich beim Bürgermeister und bei der Gemeinde für die Beschaffung. Da das bisherige Einsatzfahrzeug bereits vor 40 Jahren, also 1976, von der Gemeinde Lindach angeschafft und in Dienst gestellt wurde, war der Ersatz durch ein zeitgemäßes und technisch zuverlässiges Fahrzeug geboten.

Für die finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr dankte der Vorstand der Marktgemeinde Dinkelscherben. Ebenfalls bedankte er sich im Namen des Vereins noch bei den Frauen für deren zuverlässige Tätigkeiten in und ums Feuerwehrhaus und für die zuverlässige Mithilfe beim jährlichen Dorffest. Lob und Dank sagte er allen, die bei den Aktionen und bei der Führung des Vereins tatkräftig mitwirken.

Im Mittelpunkt des Berichts vom 1. Kommandanten Albert Gnugesser standen die absolvierten Übungen, der Einsatz bei einem Sturmschaden und die Sitzungen und Aktionen zur Fahrzeugauswahl und Zusammenstellung, bis hin zur Abholung im Werk. Anfang dieses Jahres fand bereits als erster Übungsabend ein Einweisungstermin in das neue Fahrzeug statt, welcher durch die Fa. Fischer begleitet wurde. Im Anschluss an die aktuelle Versammlung bot Kommandant Gnugesser den anwesenden passiven Mitgliedern eine Besichtigung des neuen Fahrzeugs an.

Am Ende seines Berichtes dankte er seinem Stellvertreter Armin Mayer, der Fahnenabordnung und allen Kameraden für die geleistete Arbeit.

Ehrung für langjährige aktive Mitglieder

Für jeweils 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die beiden Kameraden Walter Berchtold und Jürgen Stuhlmüller mit dem silbernen Ehrenkreuz ausgezeichnet. Zudem erhielten sie eine Ehrenurkunde des Bayerischen Innenministeriums aus der Hand von KBM Erwin Gumpinger und Bürgermeister Edgar Kalb. Der Bürgermeister dankte in seinem Grußwort für das herausragende Engagement und lobte die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder an der Versammlung und an den Aktionen des Vereins und der aktiven Wehr. Die bestätigt, dass die Neuanschaffung eines Fahrzeugs für die Lindacher Feuerwehr eine sinnvolle Entscheidung war.

In der nachfolgenden Diskussion der Versammlung wurde die weitere Verwendung des alten Fahrzeuges diskutiert. Der Verein beabsichtigt, das Fahrzeug von der Gemeinde zu übernehmen und in die Sammlung der eigenen historischen Löschgerätschaften zu übernehmen und weiter zu pflegen. Mit dem vorhandenen Pferdeanhänger aus dem Jahr 1883, dem Traktoranhänger mit der ersten Motorspritze aus dem Jahr 1948, schließt das Fahrzeug aus dem Jahr 1976 lückenlos an und bildet eine Reihe bis zum neuen Fahrzeug der Lindacher Wehr aus 2015. Der Vorstand ist beauftragt, einen entsprechenden Antrag an die Gemeinde Dinkelscherben zu stellen. Es wurde beschlossen, die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges im Rahmen des Dorffestes 2016 am Samstag, den 16. Juli 2016 vorzunehmen.

Der Feuerwehrkamerad Andreas Kraus bot an, wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu organisieren, was breite Zustimmung fand. Am Ende der Diskussion bedankte sich Vorstand Just bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und den Gästen für ihr Kommen und beendete die Versammlung.

Frühjahrsübungen

Die erste Übung ist am Mittwoch, 30.03.2016, um 19:00 Uhr als Funkeinweisung für die 1. und 2. Gruppe Samstag, 09.04.2016, um 20:00 Uhr - Unterrichtsabend für die 1. und 2. Gruppe.

Die weiteren Übungsabende beginnen dann jeweils um 19:30 Uhr gemäß vorliegendem Übungsplan.

Dorffest 2016

Das Dorffest 2016 findet am Samstag, den 16. Juli 2016 statt.

FFW Lindach e. V.
Die Vorstandschaft


von links: Bürgermeister Edgar Kalb, Kreisbrandmeister Erwin Gumpinger, Jürgen Stuhlmüller, Walter Berchtold, Kommandant Albert Gnugesser, Vorstand Alfred Just