Freiwillige Feuerwehr Lindach

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Um den guten Ausbildungsstand zu halten und zu vertiefen, haben insgesamt 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lindach am Dienstag, den 18.10.2016 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg abgelegt. Nach einigen intensiven Übungsabenden konnten zwei Gruppen der Lindacher Wehr den drei Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion Augsburg ihr Können unter Beweis stellen. Jede Funktion beinhaltet dabei eine fest stehende Tätigkeit, die im Ganzen (innerhalb der vorgeschriebenen Zeit) als Teamerfolg zur erfolgreichen Brandbekämpfung erforderlich ist. Neben dem Verlegen von Schläuchen, Kuppeln der Saugleitung, Aufbau der Verkehrsabsicherung und Befehlsgebung standen auch verschiedene Knoten auf dem Programm. Natürlich müssen die Feuerwehrleute auch wissen, wo sich die umfangreichen Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug befinden.

Das Schiedsrichterteam Erwin Gumpinger, Stephan Dietrich und Artur Scheurer bescheinigte der ganzen Mannschaft eine saubere Leistung und konnten allen Teilnehmern ihre Abzeichen überreichen. Ein Teilnehmer konnte dabei mit der Stufe Gold-Grün ausgezeichnet werden. Desweiteren wurde 3 mal die Stufe Gold, 3 mal Stufe Silber und 10 mal die Stufe Bronze erreicht.

Kommandant Albert Gnugesser lobte das große Engagement der Feuerwehrkameraden im Rahmen der vorbereitenden Übungen und konnte feststellen, dass die von der Gemeinde bereitgestellten Gerätschaften bei der Feuerwehr Lindach in guten Händen sind. Zum Abschluss gab es für die erfolgreichen und glücklichen Teilnehmer und die Schiedsrichter ein Essen im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses.


Die beiden Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lindach nach der erfolgreichen Leistungsprüfung